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Zeitschrift für die christliche Familie

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Was wir von vier kleinen Tieren lernen können

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In Sprüche 30,24-28 werden uns vier verschiedene Tiere vorgestellt. Dabei zeigt uns Gottes Wort als Erstes zwei gemeinsame Merkmale dieser Tiere: „Vier sind die Kleinen der Erde, und doch sind sie mit Weisheit wohl versehen“ (V. 24).
  1. Sie sind alle klein. Der Mensch neigt dazu, große Menschen zu bewundern (s. 1. Sam 16,7) und will selbst gerne groß sein (s. Mt 20,26). Gott aber sieht oft bewusst auf das Kleine (s. Mt 18,6.10.14).
  2. Sie sind von Gott mit Weisheit wohl versehen worden. Die den Gläubigen von Gott gegebene Weisheit ist die Weisheit von oben, die wunderbare Züge hat (s. Jak 3,17). Wenn uns Weisheit mangelt, dürfen wir Ihn darum bitten (s. Jak 1,5).
Nachdem Agur die gemein­sa­men Merkmale der vier Tie­re vorgestellt hat, wendet er sich den einzelnen Tieren zu.

Die Ameisen

„Die Ameisen, ein nicht starkes Volk, und doch bereiten sie im Sommer ihre Speise“ (V. 25). In einem Ameisenhügel leben zwischen 200.000 und 2 Millionen Ameisen. Sie bilden wohl zahlenmäßig ein großes Volk, aber körperliche Stärke ist nicht ihr Kennzeichen. Auch wenn es ihnen an Kraft mangelt, so besitzen sie doch Weisheit, die sich darin zeigt, dass sie im Sommer ihre Speise bereiten. Auch Salomo stellt dem Faulen die Ameise in ihrem Fleiß beim Einsammeln der Nahrung vor (s. Spr 6,6-8). Ebenso gibt es im Leben eines Gläu­bigen eine Zeit, die zum Sammeln geist­licher Speise besonders geeignet ist: „Und gedenke deines Schöpfers in den Tagen deiner Jugendzeit, ehe die Tage des Übels kommen und die Jahre herannahen, von denen du sagen wirst: Ich habe kein Gefallen an ihnen“ (Pred 12,1). Aber nicht nur in Bezug auf die ganze Lebenszeit gibt es einen Sommer und einen Winter, sondern an jedem Tag gibt es eine geeignete Zeit des Sammelns: der frühe Morgen, wenn es realisierbar ist, wie uns das Beispiel des Man­nas zeigt (s. 2. Mo 16,21). Und noch etwas lesen wir von der Ameise: Sie hat keinen Richter, Vorsteher und Gebieter (s. Spr 6,7).

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In Matthäus 13 findet ein markanter Wechsel in der Rede des Herrn Jesus zu den Menschen statt: Nachdem sein eigenes Volk deutlich gemacht hatte, dass sie Ihn als Messias nicht annehmen würden, hielten sie nun „Rat gegen ihn, wie sie ihn umbrächten“ (Mt 12,14). Zudem schrieben sie sein wunderbares Handeln direkt dem Fürsten der Dämonen zu (s. Mt 12,24), so dass schließlich sowohl seine Person als auch seine Werke völlig abgelehnt wurden.
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