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Gemeinsam beten – einige Gedanken zum Gebet in Ehe und Familie

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Den Wert des Gebets können wir wohl kaum zu hoch achten. Wie freut sich Gott, wenn wir zu Ihm reden. Wie oft haben wir es erlebt, dass der Friede Gottes unser Herz und unseren Sinn bewahrt hat, wenn wir gebetet hatten. Manchmal treiben uns die Not und die eigene Hilflosigkeit ins Gebet. Manchmal wird das Beten zum Flehen. Immer hört Gott uns an und Er antwortet auch! Gibt es Probleme in der Ehe, ist die Ursache oft die, dass kein gemeinsames Gebetsleben mehr vorhanden ist. Das sind nur einige Gründe, warum es sich lohnt, noch einmal über das Gebet in der Ehe und in der Familie nachzudenken.

Isaak betet für seine Frau

Zwanzig Jahre bleibt die Ehe von Isaak und Rebekka kinderlos. Das ist eine große Belastung. Doch Isaak macht aus der Not ein Gebet. Es ist interessant, wie die Bibel das Gebet Isaaks zusammenfasst: Er bat den Herrn für seine Frau. Natürlich war die Unfruchtbarkeit Rebekkas der Grund für das Gebet. Und die Antwort des Herrn, der sich erbitten lässt und Rebekka eine Schwangerschaft schenkt, macht deutlich, dass Isaaks Gebet den Kin­derwunsch zum Inhalt hatte. Den­noch sagt die Bibel, dass Isaak für seine Frau bittet. Beten wir als Ehemänner für unsere Frauen? Haben wir ein regelmäßi­ges und lebendiges Gebetsleben, in dem auch unsere Frauen und Kin­der ihren Platz haben? Kennen wir auch die inneren Bedürfnisse un­serer Frauen, ihre Wünsche und Sor­gen, um sie zum Gebetsanlie­gen zu machen? Wie oft sind wir oberflächlich und empfindungslos gegenüber unseren Frauen. Würden wir sie mehr lie­ben, nähren und pflegen (s. Eph 5,29), dann würde unser Gebetsleben si­cher anders aussehen. Danken wir Gott auch für unsere Frauen! Das beeinflusst unsere Wahr­nehmung und fördert unsere Wert­schätzung für das, was sie jeden Tag leisten. Anerkennen wir die Hilfe, die sie uns geben, und danken wir ihnen und Gott dafür! Das Gebet Isaaks wurde erhört, auch wenn es eine lange Zeit dau­erte, bis Jakob und Esau geboren wurden. Auch auf unsere Gebete wird Gott zur richtigen Zeit die rich­tige Antwort geben.

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„Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und wüsstest, wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken, so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben. Die Frau spricht zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn das lebendige Wasser? Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gab, und er selbst trank daraus und seine Söhne und sein Vieh? Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; wer irgend aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.“
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König Salomo erforscht und beurteilt im Buch des Predigers das, was er „unter der Sonne“ gesehen und erlebt hat: „Ich, der Prediger, war König über Israel in Jerusalem. Und ich richtete mein Herz darauf, alles mit Weisheit zu erforschen und zu erkunden, was unter dem Himmel geschieht“ (Pred 1,12.13).
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Wir haben ja nichts!

Dass es im Dienst für den Herrn Hindernisse gibt, sehen wir in Markus 6 und 7. Kaum hatte der Herr die zwölf Jünger zu sich gerufen und zum Dienst ausgesandt (s. Mk 6,7-13), lernten sie diese Hindernisse kennen: 1. Das Böse in der Welt: Herodes, der Johannes den Täufer brutal enthaupten ließ (s. Kap. 6,14-29) 2. Eigenes Unvermögen: die Jünger, die nichts hatten, was sie der Volksmenge zum Essen geben konnten (s. Kap. 6,34-44) 3. Schwierige Lebensumstände: die Jünger, die nachts auf dem See bei Gegenwind in Not waren (s. Kap. 6,45-52) 4. Religiöser Eifer: die Pharisäer und Schriftgelehrten, die die Jünger wegen Verstößen gegen jüdische Rituale angriffen (s. Kap. 7,1-5)
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In Sprüche 30,24-28 werden uns vier verschiedene Tiere vorgestellt. Dabei zeigt uns Gottes Wort als Erstes zwei gemeinsame Merkmale dieser Tiere: „Vier sind die Kleinen der Erde, und doch sind sie mit Weisheit wohl versehen“ (V. 24). Sie sind alle klein. Der Mensch neigt dazu, große Menschen zu bewundern (s. 1. Sam 16,7) und will selbst gerne groß sein (s. Mt 20,26). Gott aber sieht oft bewusst auf das Kleine (s. Mt 18,6.10.14). Sie sind von Gott mit Weisheit wohl versehen worden. Die den Gläubigen von Gott gegebene Weisheit ist die Weisheit von oben, die wunderbare Züge hat (s. Jak 3,17). Wenn uns Weisheit mangelt, dürfen wir Ihn darum bitten (s. Jak 1,5). Nachdem Agur die gemein­sa­men Merkmale der vier Tie­re vorgestellt hat, wendet er sich den einzelnen Tieren zu.
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